Aktuelles

Einweihungsfeier der SigMaSense-Gruppe am 07. Juni 2018

Am 07. Juni 2018 wurde die Gruppe SigMaSense feierlich eingeweiht. Der Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Grußworten. Im Folgenden ergriffen Redner aus den Bereichen Forschung und Entwicklung und aus der Wirtschaft sowie der Bürgermeister von Ilmenau, Gerd-Michael Seeber, das Wort und begrüßten die neu gegründete Projektforschergruppe.

Basierend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der innovativen Signalverarbeitungskonzepte für zerstörungsfreie Prüfungen zwischen der Technischen Universität Ilmenau und des Fraunhofer-Instituts für zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP aus Saarbrücken wurde die Gruppe SigMaSense gegründet, die sich mit Signalerfassung und -verarbeitung im Kontext der Gewinnung intelligenter Materialdaten beschäftigt. An der TU Ilmenau entstand am Fachgebiet Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung (EMS) dazu passend eine Projektforschergruppe – am Fraunhofer IZFP wurde bereits zum Jahresbeginn im Rahmen des Fraunhofer-Förderprogramms Attract eine externe Forschergruppe mit fester Verstandortung in Ilmenau eingerichtet.

Wir möchten uns bei allen Gästen für ihr Erscheinen und für ihre Glückwünsche herzlich bedanken!


-->